Steuerberatung für Gesundheitsberufe
Steuerberatung
für Gesundheitsberufe
Ganzheitlich. Bundesweit. Konsequent.
040 / 5190056-0

Wir bieten eine ganzheitliche Steuerberatung für Apotheken, Ärzte und Pflegeberufe.

Sie befinden sich hier:

» Startseite

» 328 Milliarden Euro für Gesundheit

12.04.2016

328 Milliarden Euro für Gesundheit

Im Jahr 2014 wurden insgesamt 328 Milliarden Euro für Gesundheit in Deutschland ausgegeben. Laut Statistischem Bundesamt ist dies ein Anstieg von 13,3 Milliarden Euro oder 4,2 Prozent gegenüber dem Jahr 2013.

 

Die Gesundheit eines jeden Einwohners kostete 4.050 Euro. Aufgekommen ist dafür hauptsächlich die gesetzliche Krankenversicherung: Ihre Ausgaben beliefen sich auf 191,8 Milliarden Euro und lagen um 5,6 Prozent über den Ausgaben des Vorjahres. Darauf folgen die privaten Haushalte und Organisationen ohne Erwerbszweck, die 43,2 Milliarden Euro und 1,5 Prozent mehr als im Vorjahr aufbrachten. Die private Krankenversicherung gab 29,3 Milliarden Euro aus.

Fast die Hälfte der Gesamtausgaben entfiel auf Güter und Dienstleistungen im ambulanten Bereich. Die stärksten Anstiege gab es in den ambulanten Pflegeeinrichtungen, in den Apotheken sowie beim Gesundheitshandwerk/Einzelhandel. Auf den (teil-)stationären Sektor, zu dem auch die Krankenhäuser zählen, entfielen 37,6 Prozent der gesamten Gesundheitsausgaben.

(Destatis / STB Web)